Bau Weiherhaus-Theater

Das Projekt mit dem Arbeitstitel "Haus der Geschichten und Garten der Mythen und Märchen" wurde 2005 geplant und bereits im Mai 2006 konnten die Bauarbeiten beginnen.


Nach einjähriger Bauzeit feierten wir die Einweihung am 12. Mai 2007 des „Weiherhaus-Theaters“


Das Theater gibt Raum für Geschichten, Mythen, Märchen. Geschichten, die die Tiefe der menschlichen Reise berühren.

 

 

 

 

 


 

Auszeichnung durch die Bayerische Architektenkammer (2007)

 

 

Erweiterung eines Wirtschaftsgebäudes zu einem Probenraum für das Theater Maskara, Ortenburg

Bauherr: Frieder Kahlert, Ortenburg
Architekt: Hans Niedermeyer, Architekturbüro Niedermeyer, Ortenburg

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um den Probenraum einer Theaterkompanie.

Der Baukörper fügt sich mit der zweigeschossigen Bauweise und der als Fassadenverkleidung gewählten Rauspundschalung in die umliegende Iändliche Struktur ein.

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt mittels Wärmepumpe über den vorhandenen Weiher.

Ergänzt wurde des Gebäude durch eine Holzterrasse, welche den Bach überbrückt und es an die Wasserfläche anbindet.

 

Fertigstellung: Dezember 2006

Nutzfläche: 235 qm

 

architektur